Aktuelles

Junkers Innovationspreis

Junkers Innovationspreis

Ende des vergangenen Jahres konnte sich das an der Hochschule Harz angesiedelte ZIM NEMO-Netzwerk TECLA (Technische Pflegeassistenzsysteme) über den dritten Platz in der Kategorie „Innovativste Allianz“ beim Hugo-Junkers-Innovationswettbewerb freuen. Überreicht wurde der Preis den beiden Netzwerkmanagern Uwe Witczak und Christian Reinboth durch Prof. Dr. Birgitta Wolff, Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, in Magdeburg. Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen und Wissenschaftler, die zusammen mit Partnern neue, offene Prozesse des Wissens- und Technologietransfers eingeführt haben.

Diesem Ziel hat sich auch das TECLA-Netzwerk verschrieben. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technik arbeiten unter dem Dach elf Unternehmen und Einrichtungen aus den Bereichen Medizintechnik, Sanitätsfachhandel, Pflege, Internettechnologie und Wohnungswesen gemeinsam an Konzepten für den Umgang mit dem demografischen Wandel im Harzkreis. „Zusammen mit unseren Partnern konzipieren und entwickeln wir technische Lösungen zur Unterstützung von älteren Menschen bei der Pflege und im Alltag“, erläutert Netzwerkmanager Uwe Witczak. Das erste daraus hervorgehende Forschungsprojekt soll bereits im kommenden Januar starten: Im Rahmen von „DigiWund“ wollen mehrere TECLA-Netzwerkpartner ein mobiles System für die digitale Wunddokumentation entwickeln, dieses soll nicht nur leicht zu bedienen sein, sondern auch Zeit und Kosten einsparen.

Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, der die Arbeit des Netzwerkes an der Hochschule Harz als wissenschaftlicher Leiter seit zwei Jahren begleitet, zeigte sich ebenfalls hocherfreut über die Auszeichnung: „Bereits im Jahr 2008 erhielten wir mit der HarzOptics GmbH den dritten Preis bei diesem Wettbewerb, 2010 wurde dann unsere Polymerfaserforschung ausgezeichnet. Mit dem aktuellen Erfolg des TECLA-Netzwerkes geht damit bereits zum dritten Mal eine Hugo-Junkers-Trophäe an die Hochschule Harz. Diese Wertschätzung freut uns natürlich sehr.“

Weitere Informationen zum TECLA-Netzwerk sind stets aktuell unter www.mytecla.de zu finden und können bei Uwe Witczak telefonisch unter 03943 659 340 oder per E-Mail unter uwitczak@hs-harz.de abgerufen werden.

Zurück

Kontakt

TECLA e. V.
c/o Christian Reinboth
  • Eisenberg 4b
  • 38855 Wernigerode

E-Mail: Web