Aktuelles

Einzigartig: Technik-Ratgeber für Senioren im Taschenbuchformat

Ein Angebot für Kommunen, Wohnberatungsstellen und die Wohnungswirtschaft

Einzigartig: Technik-Ratgeber für Senioren im Taschenbuchformat

Die Mitglieder des TECLA e.V. haben Wissen und Erfahrungen zur technischen Alltagsunterstützung älterer Menschen nun in einem Ratgeber zusammengefasst. In der Broschüre mit dem Titel "Neuer Komfort und mehr Sicherheit für Wohnung und Freizeit" sind rund 100 Geräte aufgelistet, die einen wertvollen Beiträg zum Erhalt von Lebensqualtität und Selbstständigkeit im Alter leisten. Thomas Schatz, Senioren-Technik-Berater und einer der Autoren, sagt, dass es das Ziel sei, Senioren, Angehörigen und Beratern einen Überblick über handelsübliche Unterstützungsmöglichkeiten zu geben. "Alle Geräte und Hilfsmittel werden mit Bild, kurzer Funktionsbeschreibung, Angaben zu den Bezugsquellen und einem ungefähren Richtpreis vorgestellt", so Schatz weiter. So könnten die Nutzer des Heftes dann gezielt in Fachgeschäften nach passenden Gerätschaften fragen. Thomas Schatz erklärt, das es den Autoren wichtig gewesen sei, alle technischen Niveaus zu bedienen. "Es geht von ganz einfach mechanisch bis zu AAL und Robotik."

Die Broschüre kann von Kommunen, Beratungsstellen oder Unternehmen der Wohnungswirtschaft in beliebiger Stückzahl bezogen werden, um sie dann an Ratsuchende oder Kunden weiterzugeben. Wie Thomas Schatz sagt, könne der vorgestellte Gerätepool in dem Taschenbuch nach den speziellen Bedürfnissen der Partner zusammengestellt werden. "Kürzungen und Erweiterungen sind möglich, ebenso wie die Anpassung des Erscheinungsbildes auf das Corporate Design der Auftraggeber."

Interessierte können eine Broschüre, die für die Mitglieder der Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft aufgelegt wurde, im Bereich PUBLIKATIONEN online durchblättern. Für nähere Informationen steht Thomas Schatz auch telefonisch unter der Rufnummer 0172 34 64 194 gern zur Verfügung.

© Thomas Schatz E-Mail

Zurück

Kontakt

TECLA e. V.
c/o Christian Reinboth
  • Eisenberg 4b
  • 38855 Wernigerode

E-Mail: Web