Aktuelles

TECLA e.V. on tour im bayrischen Wunsiedel

Messestand und Vortrag zu technischer Alltagsassistenz gut besucht

TECLA e.V. on tour im bayrischen Wunsiedel
Bild: Michael Meier

Auch im Freistaat Bayern rückt der demografische Wandel in das Zentrum des kommunalpolitischen Handelns. "In zehn bis fünfzehn Jahren werden in den Landkreisen Hof und Wunsiedel rund 40 Prozent der Menschen älter als 62 Jahre sein. Die Gesellschaft muss sich darauf einstellen", mahnte Horst Weidner, der Seniorenbeauftragte des Landkreis Wunsiedel, zur Eröffnung der Messe "Zu Hause gut versorgt", die im Landratsamt Wusiedel stattfand. Wie der stellvertretende Landrat, Roland Schöffel, ergänzend sagte, sei es Ziel der  Veranstaltung Möglichkeiten aufzeigen, "um komfortabel und selbstbestimmt im Alter zu leben."

Zu diesem Zweck hatte die Kreisverwaltung Experten des TECLA e.V. eingeladen. An einem Messestand und in einem Vortrag informierte Vereinsfreund Thomas Schatz über technische Assistenz im Alltag. "Die Resonanz auf unser Angebot war durchweg positiv", fasst Thomas Schatz zusammen. "In mehreren dutzend Gesprächen konnte Problem besprochen und konkrete Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden." Auch die gedruckten Technikratgeber des Vereins fanden "reißenden Absatz".

Unbestrittener Star der Messe war der Telepräsenz-Roboter "Double", den Thomas Schatz ebenfalls für die Reise nach Bayern im Gepäck hatte. Der Roboter fuhr - gesteuert über ein Tablet - durch das Landratsamt und machte so deutlich, wie pflegende Angehörige z. B. vom Arbeitsplatz aus in der Wohnung betreuter Personen nach dem Rechten sehen können.

Um die Bürgern über die Chancen technischer Alltagsunterstützung im Alter künftig strukturiert informieren zu können, plant der Landkreis Wunsiedel nun den Aufbau einer Wohn- und Technikberatungsstelle in der Verwaltung. Der Verein TECLA bietet dazu seine fachliche Unterstützung an.

(Foto: Michael Meier)

 

© Thomas Schatz E-Mail

Zurück

Kontakt

TECLA e. V.
c/o Christian Reinboth
  • Eisenberg 4b
  • 38855 Wernigerode

E-Mail: